Dr.

Christoph Eilenbrock

Dezernent ITD 7
Richter am Oberverwaltungsgericht NRW
Dr. Christoph Eilenbrock studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen in 2009 war er dort als wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Im Anschluss an das Assessorexamen in 2011 nahm Dr. Eilenbrock eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentl. Recht, insbes. Verwaltungsrecht von Prof. Dr. Suerbaum an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg an. Während dieser Zeit entstand seine Dissertation zur Frage der Verfassungswidrigkeit von Art. 91e GG. Zwischen September 2013 und Dezember 2018 war Dr. Eilenbrock als Richter beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen tätig.

Seit Januar 2019 ist Dr. Eilenbrock als Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster tätig und zugleich mit drei Vierteln seiner Arbeitskraft zu dem Zentralen IT-Dienstleister der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Dort leitet er das Dezernat 7, das verantwortlich ist für die Informationssicherheit und den Datenschutz in der nordrhein-westfälischen Justiz. Im Bereich der Rechtsprechung war und ist er in den letzten Jahren vorrangig mit den Rechtsgebieten Beamten-, Immissionsschutz-, Ausländer- und Asylrecht befasst.

Im Bereich der Informationssicherheit und des Datenschutzes hat Dr. Eilenbrock insbesondere die folgenden besonderen Qualifikationen erworben:
 
  • Zertifizierung ICO ISMS Security Officer according to ISO/IEC 27001:2013 (FOUNDATION + PROFESSIONAL Level)

  • Zertifizierung als “Behördlicher Datenschutzbeauftragter (TÜV)”

  • Zertifizierung als „IT-Grundschutz-Praktiker (TÜV) gemäß BSI IT-Grundschutz 200-x“