M. Sc.

Michael Gerdes

Informationssicherheitsbeauftragter
Oberverwaltungsgericht NRW
Michael Gerdes absolvierte von 2003 bis 2006 eine Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker und schloss von 2006 bis 2010 einen berufsbegleitenden Fernlehrgang zum Staatlich geprüften Informatiker mit der Fachhochschulreife ab. Anschließend vertiefte er parallel zur damaligen Vollzeitbeschäftigung von 2011 bis2016 sein Fachwissen durch ein Bachelor- und Masterstudium der Informatik mit Schwerpunktsetzung Informationssicherheit.

Im Laufe seines beruflichen Werdegangs hatte er bereits im Jahr 2008 innerhalb einer Beschäftigung bei der Kreispolizeibehörde Steinfurt die ersten Berührungspunkte mit dem Thema Informationssicherheit. Dieses Wissen konnte er im Rahmen seiner anschließenden Tätigkeit an der Fachhochschule Münster als Chief Information Security Officer (CISO) erweitern. Seit Anfang 2017 war er als Technischer Leiter für Informationssicherheit, stellvertretender Dezernent und Notfallbeauftragter, im Dezernat ITD 7 -Informationssicherheit und Datenschutz, beim zentralen IT-Dienstleister (ITD) der Justiz des Landes NRW technisch sowie organisatorisch für Bereich Informationssicherheit zuständig. Im Juni 2020 entschied sich Herr Gerdes für eine Beschäftigung als Informationssicherheitsbeauftragter für das Oberverwaltungsgericht sowie für den Verfassungsgerichtshof des Landes NRW. Herr Gerdes hat insbesondere folgende Zertifikate erworben:
 
  • IT-Grundschutz-Praktiker Prüfung, 2020

  • Information Security Auditor, 2017

  • Information Security Officer, 2017

  • Information Security Foundation, 2017