Dipl. Finanzwirt

Wolfgang Stolte

Ehemaliger Director
Wolfgang Stolte war bis zum 31.07.2020 als Director bei der WTS Steuerberatungsgesellschaft mbh angestellt.

Seine Laufbahn begann 1974 bei der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. 18 Jahre war er im gehobenen Dienst u. a. als Prüfer in der Zentralen Außenprüfung Lohnsteuer (Konzerne) sowie beim Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Essen tätig. Im Jahre 1992 erfolgte der Wechsel zur damaligen Karstadt Aktiengesellschaft. 10 Jahre betreute er als Steuerreferent in der Konzernsteuerabteilung die Fachbereiche Umsatzsteuer und Lohnsteuer. In die Beratung wechselte er im Jahre 2002, zunächst für die Bereiche Umsatzsteuer und Lohnsteuer.

Ab 2005 wurde das Spezialgebiet der Strom-, Energie- und Alkoholsteuer (Verbrauchsteuern) zu seinem Aufgabenbereich. In diesem Fachbereich ging es um die Beratung und Vertretung von Konzernen und mittelständische Unternehmen in Deutschland gegenüber den zuständigen Hauptzollämtern. Auf Grund seiner langjährigen Tätigkeiten in der Finanzverwaltung, der Wirtschaft und der Beratung gibt er sein Fachwissen als Referent in Verbänden weiter, sowie auch bei der TÜV Nord Akademie. Mit Herrn Stefan Ulrich und Herrn Bertil Kapff bildete er bei der WTS Steuerberatungsgesellschaft mbh ein Team.