Dipl.-Finw. Dr.

Thomas Kess

Richter
Niedersächsisches Finanzgericht
Nach einer Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen studierte er an den Universitäten Bonn und Köln Jura. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Joachim Lang am Institut für Steuerrecht der Universität zu Köln, als dessen Doktorand er mit einem steuerverfassungsrechtlichen Thema promovierte. Nach seinem Referendariat mit Stationen u.a. im Finanzgericht Köln und im Bundesfinanzministerium war er drei Jahre als Steuerrechtsanwalt in einer internationalen Großkanzlei tätig und hat in dieser Zeit sein Steuerberaterexamen abgelegt. Seit 2010 ist Thomas Keß Richter am Niedersächsischen Finanzgericht in Hannover und dort derzeit in einem für Ertragsteuern zuständigen Senat tätig. Daneben ist er Lehrbeauftragter für Steuerrecht der Leibniz Universität Hannover und Dozent an der Bundesfinanzakademie sowie in der Fachanwaltsausbildung. Er ist ferner Autor u.a. in den Kommentaren „Lenski/Steinberg“ zum Gewerbesteuergesetz und „Schwarz/Pahlke“ zur Abgaben- und Finanzgerichtsordnung. Außerdem ist Thomas Keß Initiator und Vorstandsvorsitzender des VFS Hannover – Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover.