Dipl.-Finw.

Roland Kollath

Finanzverwaltung NRW
Groß- und Konzernbetriebsprüfung
Roland Kollath hat den dualen Studiengang zum Dipl. Finanzwirt an der Hochschule für Finanzen in Nordkirchen erfolgreich absolviert und hat seitdem viele verschiedene Stellen innerhalb der Finanzverwaltung durchlebt.

Seit einigen Jahren ist er bei der Groß und Konzernbetriebsprüfung in Dortmund im Außendienst eingesetzt. Durch die große Erfahrung und die Spezialisierung auf Themen wie die Jahresabschlussanalyse und auf die internationale Rechnungslegungsvorschriften, speziell hier auf International Financial Reporting Standards (IFRS), ist er nicht nur innerhalb der Finanzverwaltung als ausgewiesener Experte gefragt. So ist er als Dozent in verschiedenen Fortbildungseinrichtungen außerhalb der Finanzverwaltung aktiv und ist darüber hinaus als Vorsitzender von Prüfungskommissionen an der IHK zu Essen für die Abnahme von mündlichen Prüfungen verschiedener Fortbildungslehrgängen (u.a. Bilanzbuchhalter) zuständig.