Dipl.-Finw.

Matthias Eilenbrock

Finanzverwaltung NRW
Fachprüfer Datenzugriff

Matthias Eilenbrock absolvierte von 2006 bis 2009 ein Studium im Steuerrecht an der ehemaligen Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen und arbeitet seitdem als Dipl.-Finanzwirt in der Finanzverwaltung NRW. Schon früh spezialisierte er sich auf den aufstrebenden Bereich der Digitalisierung im Kontext des Steuerrechts. Einen besonderen Fokus legt Matthias Eilenbrock auf Data Science.

Als Fachprüfer für Prüftechnik und Data Scientist ist er maßgeblich für die Implementierung von Power BI in der Finanzverwaltung NRW und in den anderen Bundesländern verantwortlich. Seine Arbeit, die bereits mehrmals vom Land NRW ausgezeichnet wurde, umfasst die Unterstützung bei Betriebsprüfungen und Steuerfahndungen durch die Analyse von Computersystemen und spezifischer Unternehmenssoftware. Als Experte für digitale Kassenführung ist er sowohl innerhalb als auch außerhalb der Finanzverwaltung hoch geschätzt. Zusätzlich ist Matthias Eilenbrock als Dozent für Business Intelligence, Digitalisierung und künstliche Intelligenz an der Bundesfinanzakademie tätig. Seine Expertise findet auch außerhalb Deutschlands Beachtung und hat zu Einladungen als Gastredner von verschiedenen Behörden geführt, darunter auch die Finanzverwaltung der Niederlande.

Neben seiner Haupttätigkeit ist Matthias Eilenbrock auch als Unternehmer und Vortragsredner aktiv. Er leitet neben Semitax ein weiteres Unternehmen für virtuellen Unterricht und bringt umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen steuerlichen Bereichen mit.